Ev. Landjugendakademie Altenkirchen (Hrsg.) Frauenbilder

Ev. Landjugendakademie Altenkirchen (Hrsg.)
Frauenbilder

Ausstellung zu Flucht und Migration

Begleitbuch zu einer Ausstellung und Projektimpuls
für interkulturelle Bildung in ländlichen Regionen

2014
82 S., Broschur
ISBN 978-3-945177-17-4
€ 9,90

Im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ wurden über den lokalen Aktionsplan im Landkreis Altenkirchen Kunstprojekte und eine Wanderausstellung zu Flucht und Migration mit einem Begleitprogramm gefördert. Für die Kunstprojekte in 2011 und 2012 wurden Frauen unterschiedlicher Nationalitäten über die Fachdienste für Flucht und Migration und interkulturelle Initiativen im Land- und Kirchenkreis persönlich angesprochen und als Teilnehmerinnen gewonnen.

Den Frauen wurde ein kunstpädagogisches Programm als Weg zum eigenen Selbst angeboten. Flucht-Migrantinnen und Frauen mit Migrationsgeschichte machten in den Projekten die Erfahrung, dass ihr persönlicher Ausdruck, ihre bildnerische Darstellung und ihre Ansichten wertvolle Beiträge zur Förderung von Toleranz sind.

Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse der kreativen Arbeit, die Stationen der Wanderausstellung und die kunsttherapeutische Projektarbeit.

Zurück zu »Schriftenreihe Migration«